In den vergangenen Wochen erstellte die Klasse 6a der Mittelschule an der Reichenaustraße ein Grusel-Hörbuch.
Passend zu Halloween und zur Herbstzeit wollte sich die Kinder so richtig gruseln. Damit auch andere Leser und Zuhörer sich an ihren spannenden Gruselgeschichten erfreuen können, planten die Schülerinnen und Schüler im Deutschunterricht ein Grusel-Hörbuch.
Die Klasse 6a beschäftigte sich zunächst mit der Frage, was eine Gruselgeschichte spannend machte und sammelte dazu „Grusel-Zutaten“. Sie sammelten Gruselwetter und -zeiten sowie gruselige Orte und Wesen. Natürlich brauchten die Geschichten auch einen roten Faden, Sinneseindrücke und Gefühle, um die Situationen anschaulich zu machen.
Anschließend teilten sie sich in Teams auf und sammelten Ideen. Im nächsten Schritt erstellten sie gemeinsam einen Handlungsplan und planten eine Geschichte mit spannendem Ereignis. Dabei spielte Teamwork eine große Rolle. Jedes Kind in der Gruppe schrieb einen Teil der Geschichte, den sie zusammenfügten und an einigen Stellen bereits überarbeiteten.
Daraufhin tippten die Schüler die Geschichten am PC ab. Zwischendurch überarbeiteten sie ihre Geschichten immer wieder, überprüften die Gruselzutaten und Rechtschreibung, bis sie schließlich fertig waren.
Im nächsten Schritt überlegten sich die Kinder, wie sie ihre zukünftigen Hörbücher gruselig vorlesen könnten. Sie übten ihre „Gruselstimmen“ und achteten dabei auf eine deutliche Aussprache, passten ihr Tempo und die Lautstärke dem Inhalt an und machten Pausen an den richtigen Stellen, um Spannung zu erzeugen.
Danach folgte, dass die Gruppen ihre Texte in Teile zum Lesen aufteilten. Als sie ihre Gruselstimmen fleißig geübt hatten, nahmen sie ihre Geschichten mit den iPads in der App Book Creator auf. Für das bestmöglichste Ergebnis machten die Schülerinnen und Schüler mehrere Aufnahmen und verbesserten ihre Gruselstimmen.
Zum Schluss gestalteten sie Seiten im Book Creator, die zum Inhalt passten.
Am Ende konnte man erkennen, dass die Klasse 6a viel Zeit und Mühe in ihr Projekt gesteckt hat. Das Ergebnis war ein spannendes, mysteriöses Grusel-Hörbuch, auf das die Kinder sehr stolz sind.
Die Klasse 6a wünscht allen viel Spaß beim anhören und gruseln! :)In den vergangenen Wochen erstellte die Klasse 6a der Mittelschule an der Reichenaustraße ein Grusel-Hörbuch.Passend zu Halloween und zur Herbstzeit wollte sich die Kinder so richtig gruseln. Damit auch andere Leser und Zuhörer sich an ihren spannenden Gruselgeschichten erfreuen können, planten die Schülerinnen und Schüler im Deutschunterricht ein Grusel-Hörbuch.Die Klasse 6a beschäftigte sich zunächst mit der Frage, was eine Gruselgeschichte spannend machte und sammelte dazu „Grusel-Zutaten“. Sie sammelten Gruselwetter und -zeiten sowie gruselige Orte und Wesen. Natürlich brauchten die Geschichten auch einen roten Faden, Sinneseindrücke und Gefühle, um die Situationen anschaulich zu machen.Anschließend teilten sie sich in Teams auf und sammelten Ideen. Im nächsten Schritt erstellten sie gemeinsam einen Handlungsplan und planten eine Geschichte mit spannendem Ereignis. Dabei spielte Teamwork eine große Rolle. Jedes Kind in der Gruppe schrieb einen Teil der Geschichte, den sie zusammenfügten und an einigen Stellen bereits überarbeiteten.Daraufhin tippten die Schüler die Geschichten am PC ab. Zwischendurch überarbeiteten sie ihre Geschichten immer wieder, überprüften die Gruselzutaten und Rechtschreibung, bis sie schließlich fertig waren.Im nächsten Schritt überlegten sich die Kinder, wie sie ihre zukünftigen Hörbücher gruselig vorlesen könnten. Sie übten ihre „Gruselstimmen“ und achteten dabei auf eine deutliche Aussprache, passten ihr Tempo und die Lautstärke dem Inhalt an und machten Pausen an den richtigen Stellen, um Spannung zu erzeugen.Danach folgte, dass die Gruppen ihre Texte in Teile zum Lesen aufteilten. Als sie ihre Gruselstimmen fleißig geübt hatten, nahmen sie ihre Geschichten mit den iPads in der App Book Creator auf. Für das bestmöglichste Ergebnis machten die Schülerinnen und Schüler mehrere Aufnahmen und verbesserten ihre Gruselstimmen.Zum Schluss gestalteten sie Seiten im Book Creator, die zum Inhalt passten.Am Ende konnte man erkennen, dass die Klasse 6a viel Zeit und Mühe in ihr Projekt gesteckt hat. Das Ergebnis war ein spannendes, mysteriöses Grusel-Hörbuch, auf das die Kinder sehr stolz sind.Die Klasse 6a wünscht allen viel Spaß beim anhören und gruseln! :)
https://read.bookcreator.com/87u9fjS261V1cWXipItHlRgPJcA3/wqSrBcYERqKR1NNmDJVvdA