Aktivitäten (Archiv)

      • Die Schulmannschaft Fußball der Mittelschule an der Reichenaustraße

      • Die Schulmannschaft Fußball der Mittelschule an der Reichenaustraße ist ein fester Bestandteil des schulischen Lebens und bietet den Schülern (eine Mädchenmannschaft gibt es derzeit leider noch nicht) der Jahrgangsstufen 5 bis 9 die Möglichkeit, sich sportlich zu engagieren, Spaß in der Gruppe zu haben und ihre fußballerischen Fähigkeiten weiterzuentwickeln. Über das gesamte Schuljahr hinweg finden regelmäßige Trainingseinheiten sowie die Teilnahme an verschiedenen Wettkämpfen und schulübergreifenden Sportveranstaltungen statt, bei denen die Schüler ihre Schule vertreten.

        Wir arbeiten wöchentlich am Donnerstag um 15:30 Uhr in unserer Turnhalle als Mannschaft an Technik, Ausdauer und Teamfähigkeit. Auch Fairness, gegenseitiger Respekt und der Zusammenhalt stehen  bei den Jungs sehr im
        Vordergrund. 


        Die Wettkämpfe, die über das Jahr verteilt stattfinden, bieten den Schülerinnen und Schülern die Gelegenheit, das Erlernte anzuwenden, sich mit anderen Schulen zu messen und wertvolle Wettkampferfahrungen zu sammeln.

        In den vergangenen Schuljahren gab es auch schon einige Erfolge zu verzeichnen.

        1. Platz beim Futsalturnier der Mittelschulen West im Februar 2024 als ausrichtende Schule.

        5. Platz im großen Futsalturnier 2025 aller Mittelschulen an der Mittelschule Rockefeller und ein 3. Platz beim Paseocup 2024 an den Pasinger Arcaden, organisiert von der Polizeiwache Pasing.

        • Respekt & Toleranz im Quartier

        • 02.05.2025
        • Beim Delegierten-Tag des Projekts „Respekt & Toleranz im Quartier“ am 4. April im Fredl haben Masud (9a) und Chaliv (5cG), begleitet von der Schulsozialarbeiterin Frau Schmidt, unsere Schule vertreten – und das richtig stark! Zusammen mit Kindern und Jugendlichen aus allen Schulen des Stadtquartiers, die jeweils mit zwei Vertreter*innen vor Ort waren, haben sie diskutiert, was ein gutes Miteinander ausmacht.

          Entstanden sind fünf Leitsätze, die deutlich machen: Respekt, Vielfalt und Augenhöhe sind uns wichtig. Auch wenn es nicht immer Einigkeit gab – genau das gehört dazu, wenn man gemeinsam etwas bewegen will. Die fünf Leitsätze lauten:

          „Begegne jedem Menschen mit Wertschätzung. Unabhängig von Herkunft, Geschlecht, Meinung verdient jeder Respekt.“

          „Fremde Kultur? Chill mal! - Dein Döner, mein Gebet - alles safe hier!“

          „Respektieren und respektiert werden.“

          „Wir behandeln andere, wie wir selbst behandelt werden wollen.“

          „Respekt? Das A und O! Egal, woher du kommst oder wie du lebst – hier begegnen wir uns auf Augenhöhe.“

          Jetzt geht’s bei uns an der Schule weiter: Die Leitsätze werden im Unterricht und in Projekten aufgegriffen – und wir überlegen gemeinsam, was sie ganz konkret für unseren Schulalltag bedeuten.