Berufsorientierung
Berufsorientierung an der Mittelschule an der Reichenaustraße
Unsere Schule bietet ihren Schülerinnen und Schülern eine ausgeprägte Berufsorientierung in allen Jahrgangstufen.
Ab der Jahrgangsstufe 5 haben alle Kinder das Fach Wirtschaft und Beruf (WiB), das ihnen ein grundlegendes Verständnis in den Bereichen Arbeit, Wirtschaft, Technik, Berufsorientierung und Recht vermittelt. Dazu setzen sie sich mit wichtigen Tatsachen und Zusammenhängen der Arbeits- und Wirtschaftswelt auseinander. Das Fach trägt zur Persönlichkeitsentwicklung der Schülerinnen und Schüler bei.
Ab der Jahrgangsstufe 7 werden die drei berufsorientierenden Wahlpflichtfächer Technik (T), Wirtschaft und Kommunikation (WiK) sowie Ernährung und Soziales (ES) angeboten. In dieser Klassenstufe lernen die Schülerinnen und Schüler alle Wahlpflichtfächer kennen. Am Ende der Jahrgangsstufe 7 treffen sie dann eine wichtige Entscheidung: Sie wählen ein Fach, das sie bis zum Schulabschluss belegen und das sie gezielt auf ihren späteren Beruf vorbereitet.
Im Fach Ernährung und Soziales, entwickeln die Schülerinnen und Schüler Freude am Kochen, lernen den Umgang mit den dazu nötigen Geräten und entwickeln die Fähigkeit Speisen nach Rezepten zuzubereiten. Sie kaufen eigenverantwortlich ein und lernen die Bandbreite verschiedener Lebensmittel sowie ökonomisches Haushalten kennen. Das Fach bereitet nicht nur auf verschiedenste soziale und handwerkliche Berufe vor, sondern vermittelt auch wichtige Alltagskompetenzen.
Im Fach Wirtschaft und Kommunikation lernen die Schülerinnen und Schüler den Umgang mit dem Computer. Sie arbeiten mit Programmen wie etwa Microsoft Office, Word, Excel, PowerPoint oder Publisher. Dabei erstellen sie Texte, Tabellen, Präsentationen und Layouts und setzten sich mit den Vor- und Nachteilen Künstlicher Intelligenz (KI) auseinander. Ein wichtiger Bestandteil ist das Tastschreiben mit zehn Fingern. Das Fach bereitet auf Schule und kaufmännische Berufe vor.
Im Fach Technik lernen die Schülerinnen und Schüler die Bereiche Werken und Technisches Zeichnen kennen. Im Fachbereich Werken stellen sie unter Beachtung der Sicherheitsregeln Werkstücke aus Holz, Metall und Kunststoff her. Hierbei steht vor allem der fachgerechte Umgang mit Werkzeugen und Material im Fokus. Im Fachbereich Technisches Zeichnen fertigen die Schülerinnen und Schüler technische Zeichnungen mit der Zeichenplatte sowie dem digitalen CAD-Programm an. Das Fach bereitet vor allem auf technische Berufe vor.
Darüber hinaus werden berufsorientierende Maßnahmen die ganze Schulzeit über angeboten. So haben die verschiedenen Praktika einen besonders hohen Stellenwert an der Mittelschule. In den Jahrgangsstufen 8 und 9 schnuppern die Jugendlichen in insgesamt drei einwöchigen Praktika in die Berufswelt hinein und werden so aktiv bei ihrer Berufswahl unterstützt. Darüber hinaus lernen sie zum Beispiel beim Besuch von Ausbildungs- und Berufsmessen sowie bei Betriebserkundungen ab der siebten Jahrgangsstufe, verschiedene Betriebe kennen und können sich diesen persönlich vorstellen. Durch diese vielfältigen Maßnahmen sichern sich unsere Schülerinnen und Schüler häufig bereits während der Schulzeit einen Ausbildungsplatz. Unterstützt werden sie bei der Berufsorientierung von ihren Lehrkräften sowie von verschiedenen externen Partnerinnen und Partnern.