Leitbild

    • Leitbild unserer Schule 

      Mittelschule Reichenaustraße – MRS – Miteinander lernen, selbstständig handeln, Respekt leben

      Miteinander lernen

      Wir fördern soziale und demokratische Kompetenzen wie Mitbestimmung, Teamgeist und Kooperation. Alle dürfen sich einbringen, bewusst Verantwortung übernehmen und aktiv das Schulleben gestalten. Wir lernen mit- und voneinander und verstehen unterschiedliche Perspektiven und kulturelle Hintergründe dabei als Bereicherung. Niemand wird ausgeschlossen oder zurückgelassen, wir achten uns gegenseitig und nehmen Rücksicht aufeinander. Gemeinsam zeigen wir Mut, Engagement und Leistungsbereitschaft innerhalb und außerhalb der Schule und sehen uns als Teil einer vielfältigen, gerechten und zukunftsfähigen Wertegesellschaft.

      selbstständig handeln

      Auf dem Weg zu selbstbewussten, reflektierten Persönlichkeiten lernen unsere Schülerinnen und Schüler, eigenständig Entscheidungen zu treffen, Konsequenzen aus ihrem Handeln zu tragen und ihre Stärken gezielt zu entfalten. Altersgemäß führen wir die jungen Menschen sowohl an ihre Eigenverantwortung als auch an ihre gesellschaftliche Verantwortung heran. Durch offene, innovative Lernformen fördern wir Eigeninitiative, Kreativität und nachhaltiges, sozialwirksames Lernen. Handlungs- und lösungsorientiertes Denken bereitet unsere Schülerinnen und Schüler auf zukünftige Herausforderungen vor, die sie aktiv, mutig und selbstbestimmt angehen.

      Respekt leben

      Ein respektvolles Miteinander, geprägt von Toleranz und Weltoffenheit, ist die Grundlage unseres Schulalltags. Dies beinhaltet nicht nur die Einhaltung von gemeinsam erstellten Schulregeln oder den achtsamen Umgang mit Ressourcen und Umwelt, sondern setzt ein Demokratieverständnis voraus, das alle Menschen als gleich anerkennt. Dafür setzen wir uns an unserer Schule jeden Tag ein und schaffen durch vielfältige Aktionen und Projekte und die Wahrnehmung von Vorbildfunktionen ein nachhaltiges Bewusstsein. Wir fördern Konflikt- und Kritikfähigkeit und die Festigung eines moralischen Kompasses, der unsere Schülerinnen und Schüler stark macht für ihr weiteres Leben